Gesunde Hamsternahrung

Gesunde artgerechte Hamsterernährung



Trockenfutter



Der Hamster in seinem natürlichen Vorkommen ernährt sich vorrangig von Getreide.
Sehr gut ist dies zu beobachten an seinem natürlichem Vertreter dem Feldhamster. Dieser hat seine Gänge tief unter der Erde und sucht sich seine Vorräte auf bestellte bzw. bereits abgeernte Feldern.

Nun hat man aber für seinen kleinen Liebling in der Heimhaltung nicht mal eben ein Getreidefeld. Aber auch da gibt's Lösungen, die der Natur sehr nahe kommen. 

Ich bestelle für Motsi und Lieschen das Trockenfutter bei www.mixing-your-petfood.de
In diesem Online-Shop kann man sich ans Selbstmischen versuchen (dabei muss mna das Verhältnis von mehl- und ölhaltigen Saaten beachten) aber es gibt dahingehend auch schon Fertigmischungen, die dies berücksichtigen. Das alles kommt mixfrisch in die Tüte - so die Werbung  - und es riecht wirklich sehr natürlich wenn man die Tüte öffnet :) Der Preis ist auch in Ordnung, aber aufgrund des Konzeptes kann man halt keinen Expressversand erwarten. 

Wenn es mal zu Engpässen kommt oder ich mich verkalkuliert habe, kaufe ich Bunnys Hamstertraum. Es hat von den im Handel käuflichen noch am wenigsten bunte Pellets und Extrudate. Alle anderen sind eigentlich für Ablage P. Einige schwören auch auf JR-Farm - dazu habe ich keine persönlichen Erfahrungen!

Frischfutter


Ich biete meinen Mädels täglich mind. 2 verschiedene Gemüse/Salatsorten an. Diese bekommen sie in einem extra Napf - die Körner verstreue ich so lose. Der Salat / das Gemüse muss natürlich gewaschen / geputzt werden und darf nicht patschnass zu der Fellnase. Ich tupfe das Frischfutter immer nochmal mit Küchenpapier trocken (außer Gurke). Ich kontrolliere auch täglich was gefressen wurde und variiere beinahe täglich. 

Was gefüttert werden darf und kann findet man hier sehr anschaulich 

Eiweißfutter


Meine Mädels bekommen regelmäßig Magerquark (richtig Magerstufe) und getrocknete Mehlwürmer, Motsi aß am Anfang auch gern getrocknete Grillen. Gibt's auch hier www.mixing-your-petfood.de
Einige füttern auch reine Fleischbreie (für Menschenbabys) oder halt auch Katzenfutter/Leckerlies, diese aber ohne Taurin. Damit hab ich selbst aber keine Erfahrungen. 

Ein Hamster braucht täglich frisches, lauwarmes Wasser, am besten in einem Napf (hygienischer)! Dieser sollte so stehen das er nicht leicht verschmutzen kann (Streu u.ä.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen